Bereits im alten Rom wurden einfache Tonrohre zur Warmluftverteilung in den Hypokausten Systemen verwendet.

Das kontrollierte Gemisch aus hochwertigen Tonen und Schamotten lässt sich in einen aufwendigen Arbeitsprozess mit Gipsformen im Giesverfahren spannungsfrei in fast alle Formen und Bauteile formen. Somit ergibt sich eine Formen und Bauteile Vielfalt, mit der für jeden Einrichtungsstil der gewünschte Kachelofen oder Kachelkamin erstellen werden kann. Die Eigenschaften der Keramik, Wärmespeicherung, Wärmedurchgang (Lambdawert) Dehnung/Schwind unter Wärmeeinwirkung bleiben konstant.

Hinzu kommt das Glasieren, dass fast jeder gewünschte Farbton aufgebracht werden kann. Glänzende oder matte Glasuren mit oder ohne Malereien ergänzen die Gestaltungsvielfalt der Keramik. Im Brennofen, bei 1040° Celsius verschmelzen Ton und Glasur fest miteinander. Im Brand entstehen auch die hervorragenden themopysikalischen Eigenschaften der Keramik.

So entsteht ein homogener Werkstoff, die Ofenkachel, mit ihren hervorragenden Eigenschaften.

  • Gleichbleibende Temperaturwechselbeständigkeit
  • Gleichmäßige Temperaturverteilung innerhalb der Keramik
  • Gleichmäßige Härte und auch Dichte
  • Unvergleichbare Gestaltungsvielfalt
  • Individuelle farbliche Dekorationsvielfalt

  • Ton, ist das Zersetzungsprodukt von Feldspat, es sind Mineralien, die aus Verbindungen von Aluminium und Silizium bestehen und in einem Kristallnetz angeordnet sind.
  • Schamotte: grubenfeuchter Ton, der bei ca. 1250°C gebrannter wird, und in Korngrößen bis zu einem Millimeter der flüssigen Tomasse als Magerungsmittel   zugesetzt wird. Schamotte erhöht die Speicherfähigkeit als auch die Formstabilität der frisch gegossenen Keramik
  • Glänzende oder matte Glasuren: eine keramische Glasur besteht aus einem Quarz/Ton/Wasser Gemisch, das auf den rohen, trockenen Tonrohling aufgebracht wird. Im  Brennofen, bei Ofenkacheln bis zu 1050°C  sich durch schmelzen mit dem Ton verbindet. Farbe und Oberfläche der Glasur wird bestimmt durch Zuschlagstoffe in dem Glasurgemisch. Oxide wie Kupfer-, Eisen-, Zinnoxid für grün, braun, weiß und Zink-, Zirkon-, früher auch Bleioxid für Glanz oder Mattierung

Individuelle Ofenkeramiken mit Malereien, Monogrammen oder auch Familienwappen, erstellt das Team von German Ceramic  Stoves in Absprache mit dem Endkunden nach Vorlage einer Zeichnung oder eines Bilds. ( Email als Vorlage erforderlich!)